Mit tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser Schatzmeister Peter Laumann am
07.November 2022 von uns gegangen ist.
Viele Jahre war Peter ein treuer und zuverlässiger Mitstreiter im Festausschuß des
Andernacher Karneval. Aber er war nicht nur der Arbeiter, er war Kollege, er war Kamerad
und er war mehr als ein guter Freund.
Mein lieber Peter, wir werden dich und deine Art vermissen, uns wird dein Lachen und deine
Lust auf Diskussionen fehlen.
Ein starker Mann hat uns verlassen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Maria, seinen Kindern und Enkelkindern.

 


Domerstürmung 2022

 

Zum Start der 5.Jahreszeit herrschte am 12.11. buntes Treiben der Andernacher Karnevalisten auf dem Vorplatz des Mariendom. Nach Festnahme der Stadtspitze und Übernahme der gut gefüllten Stadtkasse, waren die Ansprachen  des Oberbürgermeisters, der Kommandanten und Kommandeure, der Öbermöhn, des GERAK Präsidenten sowie vorab vom Festausschußpräsidenten zu hören. Dieser gab das Motto der diesjährigen Session bekannt. “Schlechte Zeiten geh’n vorbei, niemals doch die Narretei”. Neben den Musik- und Spielmannszügen der vier Traditionskorps sorgten auch die Spruddler wieder für musikalische Unterhaltung. Für die Verpflegung sorgte die Feldküche der Blauen Funken. Um die Getränkeausgabe kümmerten sich die Wagenbauer “Tavernenhasen”.

Die Bilder zur Rathauserstürmung gibt es HIER.

 


Eröffnungsessen der Session 22/23

 

Am 04.November 2022 traf sich der Festausschuß des Andernacher Karneval zu seiner
jährlichen internen Karnevalseröffnung, welche in diesem Jahr im Restaurant des Parkhotels
stattfand. Hier konnte man sich über eine hervorragende Bewirtung und ein Spitzenessen
erfreuen.
Als einen der Gäste durfte der Präsident den scheidenden Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft
Andernach St.Marien, Herrn Stefan Dumont, begrüßen. Der Präsident lobte sein
außerordentliches Wirken in Andernach und bedanke sich mit den Worten „Du hast
Andernach gut getan, aber nicht nur der Kirche und den Pfarreien, sondern unter anderem
auch unserem geliebten Brauchtum, dem Andernacher Karneval“.
Als Abschiedsgeschenk und kleine Erinnerung wurde Stefan Dumont die Komittekappe des
Festausschusses, bestickt mit den Namen der aktuellen Festausschußmitglieder, überreicht.
Wir wünschen Stefan Dumont alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte und geben ihm
nochmals die besten Wünsche mit auf den Weg.